vivoleum ist tot

vivoleum

Für die jüngste Aktion der Yes Men, „verkleideten“ sich Mike Bonnano und Andy Bichlbaum als Florian Osenberg und Shepard Wolff, Vertreter von EXXON/Mobil. Sie stellten das Produkt vivoleum vor, für das die tödlichen Nebenwirkungen der Ölwirtschaft genutzt werden, um Öl zu produzieren – aus Leichen.

Florian Osenberg:

“With more fossil fuels comes a greater chance of disaster, but that means more feedstock for Vivoleum. Fuel will continue to flow for those of us left.”

Die Yes Men wurden noch während ihres Auftrittes auf der GO-Expo enttarnt und abgeführt. Und auch danach lässt einer der größten Umweltverschmutzer der Welt, Exxon/Mobil, nicht mit sich spaßen. Die Web-Site zur Aktion vivoleum.com ist inzwischen tot. Auch Site der Yes Men scheint bedroht zu sein. Deshalb suchen die Yes Men einen sicheren Server und Leute, die beim Umzug behilflich sein können. Wer diesbezüglich weiter helfen kann, lese den Hilfeaufruf, der bei sum1 zu finden ist.

Eine Kopie der vivoleum-Site ist noch auf der Web-Site der Yes Men zu finden.

Weiteres zur Aktion:

Die Presseerklärung der Yes Men auf DailyKos.com

Letzte Ölung von Thomas Pany auf telepolis.de

Artikel auf trust-us.ch

Interview mit Andy Bichlbaum auf wired.com

Und vor allem gibt es dieses Video für alle O-Ton-Fans und Lesefaule ;)

Die Aktion hat in der Blogsphäre und auf politisch/ökologisch engagierten Web-Site sofort eine große Welle gemacht. Doch in den Mainstreammedien konnte ich nichts dazu finden. Und das obwohl das Thema Klima momentan mehr als populär ist. Doch, wenn es sich um konkrete Vorwürfe gegenüber gigantischen Unternehmen handelt und nicht nur um nette Tips, wie wir jetzt alle klimafreundlicher konsumieren können, scheint es mit der Popularität bei in den Mainstreammedien nicht weit her zu sein. Muss einen eigentlich nicht verwundern. Schlussendlich hängt deren Überleben ja von den großen Konzernen (= Werbetreibenden) ab, wenn sie nicht ohnehin bereits im Besitz eines Großkonzernes sind.

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply